SM PC-Board

Super Mario PC-Games - Forum
Aktuelle Zeit: Sa 4. Sep 2010, 23:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

DE EN FR   

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spielevorstellung: Mario Party XP
BeitragVerfasst: Sa 12. Jun 2010, 12:28 
Administrator
Administrator

Super Mario hat geschrieben:
Ich glaube, ich werde das ganze Zeug durch einen Bug-Tracker ersetzen. Die Dateien auf dem Server hatten ein Änderungsdatum von Juli 2009...
Dabei könnte ich auch schnell antworten, und es kommt nicht vor dass ich wegen einen Bug dann 50 Mails mit dem selben Inhalt bekomme.
Und zum Datei-Feld. Der Hoster unterstützt leider keine fopen, fwrite, fread, ...-Befehle.
Wie funktioniert denn der Bugtracker?
Übrigens würde ich dir raten, nicht mit zu viel Feedback zu rechnen (auch nicht bei Bugs). Die SM PC-Games werden täglich über 1000 Mal gedownloadet, 50 Mails zu einem Bug habe ich aber noch nie bekommen xD.

An alle Neulinge : ich bin der Ersteller der SM PC-Games, zudem Webmaster und Betreiber dieses Forums. Bitte lest euch zuerst die Forenregeln durch. Danach seid ihr eingeladen, eure Meinung in allen Threads zu schreiben. Ihr könnt das übrigens auch unregistriert machen, wobei registrierte User mehr Features haben (z.B. so eine Signatur wie diese, nur dass die auch einen unterhaltsameren Text beinhalten kann ;)).

BeitragVerfasst: Sa 12. Jun 2010, 15:17 
Mario
Mario

Ralph hat geschrieben:
Wie funktioniert denn der Bugtracker?

Die Startseite:
Bild

Die Details eines Bugs:
Bild

Einen neuen Bug melden:
Bild

Ralph hat geschrieben:
Übrigens würde ich dir raten, nicht mit zu viel Feedback zu rechnen (auch nicht bei Bugs). Die SM PC-Games werden täglich über 1000 Mal gedownloadet, 50 Mails zu einem Bug habe ich aber noch nie bekommen xD.

War ja nur ein übertriebenes Beispiel. ;)
Meiner Meinung nach ist das Forum eh klein genug.

BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2010, 17:38 
Mario
Mario

Neu:

* Voll animiertes grafisches Würfelmenu:
Normal:
Bild
Beim RPG-Brett:
Bild

Wer wissen möchte, was die Symbole bedeuten:
Pfeil nach vorne: Würfeln
Pilz: Items
S: Speichern
X: Beenden
Wendepfeil: Rückwärts laufen
Blitzeinschlag: Skills
Pfeile nach links und rechts: Charakter wechseln

Wenn ein Symbol grau angezeigt wird, kann es gerade nicht gewählt werden, z.B. wenn man keine Items hat oder das Brett gerade nicht abbrechen kann (aufgrund Zeitlimits)

* Start, Finish, Ready, Go und Goal werden nun auch als Text angezeigt. (ungefähr animiert wie bei N64-Mario Partys)
Bild
Bild
(Im zweiten Screenshot wurde das Spiel aus dem Minispielmenu gestartet, deshalb ist die Anzeige an Feldern und Münzen nicht sichtbar.)

* Tetris Attack bekam neue Grafiken für die Blöcke in einigen Themen (von Chris€).

Der Timer konnte trotz vieler Versuche nicht vom Flackern befreit werden. Es wird daher auf einen textbasierten Timer (mit Hunderstel) ausgewichen.

Was jetzt noch fehlt:

* Minispiele fertigstellen
* Tutorial fertigstellen
* Bugs fixen (wie immer xD)
* Titelbild

BeitragVerfasst: Mi 7. Jul 2010, 16:15 
Administrator
Administrator

Die ersten beiden Screenshots sehen gut aus, besonders das RPG-Brett ist vielversprechend :A.

Ich weiß nicht, ob die letzten 2 Screens nur zum Zeigen der Wörter "Start!" und "Finish!" da sind (bei denen ich es übrigens besser fände, wenn die Buchstaben "gefüllt" wären, d.h. nicht in der Mitte transparent), oder ob das Minispiel dort bereits fertig ist. Falls das so ist, solltest du unbedingt etwas Abwechslung in das Mapping bringen, zumindest ein paar Objekte/Pflanzen/Wasserpfützen und mehrere Bodentexturen verwenden, denn so sieht das sehr monoton/langweilig aus.

An alle Neulinge : ich bin der Ersteller der SM PC-Games, zudem Webmaster und Betreiber dieses Forums. Bitte lest euch zuerst die Forenregeln durch. Danach seid ihr eingeladen, eure Meinung in allen Threads zu schreiben. Ihr könnt das übrigens auch unregistriert machen, wobei registrierte User mehr Features haben (z.B. so eine Signatur wie diese, nur dass die auch einen unterhaltsameren Text beinhalten kann ;)).

BeitragVerfasst: Mi 7. Jul 2010, 19:50 
Mario
Mario

Ralph hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob die letzten 2 Screens nur zum Zeigen der Wörter "Start!" und "Finish!" da sind (bei denen ich es übrigens besser fände, wenn die Buchstaben "gefüllt" wären, d.h. nicht in der Mitte transparent) [...]

Hmm, wie sollte ich sie dann füllen? Einfärbig oder gradient?

Ralph hat geschrieben:
[...] oder ob das Minispiel dort bereits fertig ist. Falls das so ist, solltest du unbedingt etwas Abwechslung in das Mapping bringen, zumindest ein paar Objekte/Pflanzen/Wasserpfützen und mehrere Bodentexturen verwenden, denn so sieht das sehr monoton/langweilig aus.

Nein, Gumbavermeidung ist noch nicht fertig, es sind noch Hindernisse geplant (bzw. schon teilw. umgesetzt).

BeitragVerfasst: Mi 7. Jul 2010, 22:43 
Administrator
Administrator

@ Schriftfarbe : Öh, keine Ahnung, du musst eben ausprobieren, was am besten aussieht. Ein einfacher Farbverlauf ist mMn normalerweise am schönsten. Wenn das transparente am Ende doch am besten ist, ist das auch gut ;).

@ Minispiel : Ok, gut :).

BeitragVerfasst: So 11. Jul 2010, 10:11 
Mario
Mario

Hier das neue "Gumbavermeidung":
Bild
Und hier der textbasierte Timer, den ich machen musste um das Flackern des grafischen zu umgehen:
Bild

BeitragVerfasst: So 11. Jul 2010, 13:53 
Administrator
Administrator

Ok, sieht doch gar nicht mal so schlecht aus :). Der Timer ist auch okay, aber eine kräftigere Farbe, die sich mehr vom Hintergrund absetzt, wäre vermutlich besser. Das ist aber natürlich etwas schwierig, da sich der Hintergrund ja manchmal ändert :/.

BeitragVerfasst: Mo 12. Jul 2010, 15:48 
Super Mario
Super Mario

Uff, ich hab ja grundsätzlich nichts gegen einen Stilmix. Aber die Bodentextur sollte eine Bodentextur sein und nicht auf einmal eine komplett andere. Die hochskalierten Grasränder sehen auch nicht gut aus. Wiederholung würde da besser passen. Der verpixelte Pilz links im Screen weiß auch nicht zu gefallen.

Für den Timer könntest du doch einfach ein Pic unter dem Text machen. Das wirkt wunder.

BeitragVerfasst: So 25. Jul 2010, 15:54 
Mario
Mario

Geändert:

* Der Timer hat jetzt einen Hintergrund. (Wenn der Timer läuft verlängert sich der Hintergrund der Münzen/Sterneanzeige)
Bild
(Anmerkung: Irgendwie kommt es mir jetzt so vor, dass das zu viel Platz auf dem Bildschirm wegnimmt.)

Fertiggestellt:

* Rekordsystem

Der aktuelle Rekord wird in grüner Schrift unter dem Timer angezeigt. (siehe oben)
Außerdem wird er im Minispielmenü bei Minispielen mit Rekord in den Informationen angezeigt:
Bild

Wenn ein neuer Rekord aufgestellt wird, erscheint zuerst nach "Finish" ein "New Record" und danach dieser Text:
Bild

Die Rekordübersicht die im Hauptmenu zu finden ist:
Bild
(Der leere Bereich auf dem Bild ist noch nicht vorhanden Minispielen vorbehalten.)

Es gibt nicht nur aufsteigende Rekorde (z.B. 00:28.84 ist besser als 00:31.38), sondern auch absteigende Rekorde. (z.B. 00:14.82 verbleibend ist besser als 00:17.27 verbleibend, auch auf Screenshot 3 zu sehen)

BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2010, 02:33 
Super Mario
Super Mario

Danke für das ignorieren meine und auch Ralphs, eigentlich recht konstruktiver, Kritik.
Ich und sicher auch die meisten anderen finde es toll dass das Spiel Fortschritte macht.
Aber dass Kritik gekonnt ignoriert wird in dem man recht monotone Fortschrittspost reinstellt finde ich schon beinaher unverschämt.
Da schaue ich mal hier rein und freue mich ungefähr so: "Super Mario hat auf meine Kritik geantwortet!" und am Ende ist nur eine Fortschrittspost zu finden.

Warum lädst du die Screens hoch, wenn du keine Verbesserungsvorschläge haben möchtest? Einfach eine Reaktion wäre hilfreich.
Das ist etwa wie: "Ich stell meine Projekt vor. Was die Community an Vorschlägen bringt ist mir scheißegal."

Egal wie der Post jetzt rüberkommt, ich glaube man muss diesen Ton einschlagen damit man überhaupt ein wenig beachtet wird.
Soviel dazu. Ich wollte nur mithelfen das Projekt zu verbessern.

BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2010, 10:04 
Mario
Mario

Niemand wird ignoriert.
Ich habe beide eure Posts gelesen, und auch schon Änderungen getroffen. (Grafischer Umbau von Gumbavermeidung, Erstellung eines Timerhintergrundes etc.)
Aber was hätte ich denn auf deinen Post antworten sollen?

"Ja, werde Tileset ändern, und der Timer wird einen Hintergrund erhalten."?
oder
"Ja, habe deine Kritik gelesen."?

Vielleicht noch Möglichkeit 1, aber ich sah einfach keinen Punkt daran, einen 1-Zeilen-Post zu machen, nur dass ich deinen Post gelesen habe.
Soll ich etwa nach jedem Post schreiben, dass ich den Post gelesen habe?

Ich weiß, man wartet immer ungeduldig auf eine Antwort, aber in dem Fall war für mich keine längere Antwort als eine Zeile möglich.

EDIT: Okay, vielleicht hätte ich ja das schreiben können:
"Danke für eure Kritik.
Werde Timer und Gumbavermeidung ändern.
[Fortschrittspost]"

BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2010, 12:18 
Super Mario
Super Mario

Mir ging es letztendlich nicht um die Zeit die vergangen ist sondern eher um die Gumbavermeidung.
Es wurde weder erwähnt dass die Kritik umgesetzt wurde, noch ist ein entsprechender Screenshot zu sehen.
Der Post sah einfach so auf als wäre mein Post darüber gar nicht da gewesen.
Das mit dem Timer habe ich gesehen, hätte dir aber leicht selbst einfallen können in diesem Fall. Der gefiel dir ja auch selber nicht.

Soweit so gut. Letztendlich freue ich mich auf die recht freundlich ausgefallene Antwort auf meinen Post. Ich kenne da so Leute die hätte anders reagiert. :)

BeitragVerfasst: Fr 30. Jul 2010, 15:40 
Mario
Mario

Sorry, wusste ja nicht, dass man gleich einen Screenshot haben will. ;)

-----------------------------

Hier ist jetzt nun endlich die Liste aller aktuell vorhandenen Minispiele inkl. Screenshots:

Minispiele:

Star Catch 90% (Der Stern braucht noch bessere KI)
Einspieler: Stern innerhalb Zeitlimit fangen
Mehrspieler: Der erste, der den Stern fängt, gewinnt.
Bild

Boo! 100%
Regeln: In diesem Minispiel musst du das Ziel erreichen, ohne in eine Falltür zu laufen. Du bemerkst Falltüren, indem Buu Huus laute Signalrufe abgeben. Leise Rufe sollen dich nur ablenken.
Einspieler: Komme ins Ziel.
Mehrspieler: n/v.
(Ist schlecht zu screenen)
BildBild

Eier-Tennis 75%
Regeln: In diesem Minispiel schlagen beide Spieler ein Yoshi-Ei hin und her. Das Ziel besteht darin, dass der Gegner das Ei durchlässt. Man hat dafür 2 Schlagmodi. Stark und schwach.
Ein starker Schlag ist für den Gegner möglicherweise schwerer zurückzuschlagen als einen schwachen.
Der wesentliche Unterschied ist, dass das Ei bei den verschiedenen Schlagmodi beschädigt wird.
Bei einem schwachen Schlag nimmt es 1-5 HP Schaden, bei einem starken 5-9 HP.
Die HP des Eies(?) variieren. Der Schaden des Eies(?) ist an den Rissen auf dem Ei ersichtlich.
Sollte das Ei brechen, verliert der, der es zuletzt geschlagen hat. Bei Zeitablauf endet es als Unentschieden.
Einspieler: Spieler gegen Yoshi.
Zweispieler: Spieler gegen Spieler.
Mehrspieler: n/v.
Bild

Verrücktes-Toad-Zählen 100%
Regeln: Innerhalb des Zeitlimits die Toads zählen, und danach die Anzahl eingeben.
Einspieler/Mehrspieler: Alle geben ihre Tipps nacheinander ab.
Bild

Das Labyrinth der Blöcke 85% (Extraspiel)
Einspieler: Vor Zeitablauf das Ende erreichen.
Mehrspieler: Als Erster das Ende erreichen.
Kein Screenshot

Wolkiger Münzregen 70%
Bonus-Minispiel!
Regeln: Gelbe Münzen = 1 (variierende Geschwindigkeit)
Rote Münzen = 2 (schnell)
Blaue Münzen = 10 (sehr schnell)
Einspieler/Mehrspieler: Soviele Münzen wie möglich sammeln.
(Pers. Rekord: 19 Münzen)
Bild

Wo ist Toad? 30%
Einspieler/Mehrspieler: Alle Spieler raten nacheinander wo Toad sein könnte.
Bild

Schlüsselhaus 90%
Einspieler: Vor Zeitablauf das Ziel erreichen.
Mehrspieler (abwechselnd): Als schnellster das Ziel erreichen.
Bild

Gumbavermeidung (wird umgebaut)
Einspieler: Ziel erreichen ohne einen Gumba zu berühren.
Mehrspieler: Als erster das Ziel erreichen, und versuchen Gegner in Gumbas zu drängen.
Kein Screenshot

A-Knopf-mach-mich-reich 80%
Bonus-Minispiel!
Einspieler/Mehrspieler: Sooft A drücken, bis die Zeit um ist.
2x A = 1 Münze
(Pers. Rekord: 37 Münzen)
Bild

Minispiele, die noch nicht angefangen/spielbar sind:

Tasten-Wirrwarr 50%
Regeln: Tastenkombination merken und eingeben.
Einspieler: Vor Ablauf des Zeitlimits Kombination eingeben.
Mehrspieler: Als Erstes Kombination eingeben.

Bob-Omb Weitwurf 0%
Regeln (geplant): Pfeiltasten im Kreis drücken um Bob-Omb im Kreis zu drehen. Bei Zeitablauf wird er geworfen.

333 Sterne 0%
Regeln (geplant): Sterne sammeln und innerhalb Zeitlimit zu einer Zone bringen
Mehrspieler (geplant): Derjenige Spieler gewinnt, der innerhalb Zeitlimit am meisten Sterne in eine Zone bringt.

Tetris Attack 30%

Entfernte Minispiele:

500 Münzen und... (Wenn einmal geschafft, kann man sich den Weg merken.)
Regeln: Mit Charakteren reden, die Geld für den Durchgang verlangen und das Ziel erreichen ohne dass 500 Münzen ausgehen.
Bild

9-Volts Konsolensuche (Die gesuchten Konsolen waren immer dieselben)
Regeln: Innerhalb Zeitlimit gesuchte Konsolen finden
Bild

BeitragVerfasst: Mo 2. Aug 2010, 21:45 
Feuer Mario
Feuer Mario

Hört sich/sieht super an/aus. :A

BeitragVerfasst: Di 3. Aug 2010, 22:56 
Administrator
Administrator

@ Super Mario : Es kommt normalerweise gut an, wenn man auf Kommentare/Kritik antwortet, auch wenn es nur eine monotone Zeile im Stil von "Ja, ok, darüber werde ich nachdenken" ist :).

Hier mal meine Kommentare zu den Screenshots :
- Ich weiß nicht, ob es schon gesagt wurde oder ob es mir bislang nicht so aufgefallen ist, aber bei der Statusanzeige ("Noch x Felder", "Mission: x/y") wäre es wohl besser, die Texte über die Balken zu setzen statt drauf.
- Auf den ersten 3 Screenshots sind die Ecken unten links und unten rechts falsch gepixelt.
- Ist beim "Wo ist Toad?"-Minispiel Toad immer auf einer anderen Stelle? Bzw wieviele Variationen gibt es?
- Ich finde noch immer, dass die Figuren zu klein sind xD.

Insgesamt finde ich, dass sich die Regeln gut anhören und die Spiele auch abwechslungsreich sind. Allerdings finde ich die Grafiken im Vergleich dazu eher bescheiden. Einige Innen-Screenshots ("Wo ist Toad?", "Schlüsselhaus", auch einige ältere Screenshots) sehen so aus, als ob du die Objekte einfach nur wild im Raum verteilt hättest. Manche Außenscreenshots sehen dagegen eher monoton aus. Ich weiß, das klingt doof, zumal gerade bei Minispielen eben manchmal eine Menge Hindernisse da sein müssen und manchmal überhaupt keine (hier kannst du mit Hintergrundbildern und Bodentexturen wie Gras, Kies, Blätter, Schlamm arbeiten). Aber da du das Projekt doch recht groß aufziehst, fände ich es schade, wenn eine weniger überzeugende Grafik das gute Gesamtkonzept und die Technik über den Haufen werfen würde. Daher würde ich dir raten, mehr am Mapping zu arbeiten, um es weniger monton aussehen zu lassen. Guck dir ruhig auch ein paar Bilder aus Screenshotsthreads (z.B. diesen aus dem MMX) an, dort gibt es teilweise sehr gute Beispiele :).

BeitragVerfasst: Fr 6. Aug 2010, 09:35 
Mario
Mario

Ralph hat geschrieben:
- Ich weiß nicht, ob es schon gesagt wurde oder ob es mir bislang nicht so aufgefallen ist, aber bei der Statusanzeige ("Noch x Felder", "Mission: x/y") wäre es wohl besser, die Texte über die Balken zu setzen statt drauf.

Bild
Für mich sieht das jetzt etwas komisch aus.
Vielleicht wäre es ja besser, dass die Zahlen direkt im Balken stehen, mit einer "dickeren" Schrift.
z.B. Noch: [-------------------8 Felder-----------..........]
HP: [-------------.........4/10...........................]
(Punkte bedeuten leeren Bereich, Leertasten wurden weggeschnitten)
Ralph hat geschrieben:
- Auf den ersten 3 Screenshots sind die Ecken unten links und unten rechts falsch gepixelt.

Habe jetzt eine andere Textur genommen, die diesen Fehler nicht hat. (Die, die auf dem Screenshot sichtbar ist.)
Ralph hat geschrieben:
- Ist beim "Wo ist Toad?"-Minispiel Toad immer auf einer anderen Stelle? Bzw wieviele Variationen gibt es?

ungefähr 25.
Ralph hat geschrieben:
- Ich finde noch immer, dass die Figuren zu klein sind xD.

Mir kommt das nicht so vor. Alles was ist denke, ist dass die Felder noch immer ein Problem haben. Oder es kommt von der relativ kleinen Bildschirmauflösung. Aber zurzeit ist alles (außer den Feldern) in diesem Größenverhältnis. Das zu ändern würde lange dauern.

BeitragVerfasst: Fr 6. Aug 2010, 14:04 
Administrator
Administrator

@ Status-Anzeige : Ich finde, dass es so besser aussieht als vorher. Wenn die Zahlen direkt im Balken stehen, sieht es vielleicht auch gut aus, das musst du selbst probieren ;).

@ Textur : Die neue sieht insgesamt besser aus :).

@ Toad : Okay, das dürfte ausreichen :D.

BeitragVerfasst: Di 17. Aug 2010, 21:01 
Mario
Mario

Heute wurde die Challenge bis zur 1. Burg fertiggestellt.

Liste aller Challenges:
(NE = Nicht erforderlich, S = Schlüssel für ein Tor auf der Karte auf einem Feld des Brettes)
EDIT: (was soll das? Ich habe diesen Leerraum nicht gemacht.)

LevelnummerZielBrettStartmünzenItems (-kaufen)MinispieleAnmerkungen
12 Runden um das Brett laufen, ohne 50 Münzen zu überschreiten."Brett 1"30Ja (Nein)JaBrett 1 ist das Brett, das auf den meisten meiner Screenshots zu sehen war.
2Zufälliges Minispiel gewinnen------------
3 (NE, S)400 Münzen in 5 Runden erreichen"Der endlose Tunnel"300Ja (Nein)Nein
42 Spieler: Als erster 2 Sterne kaufen."Brett 1"10Ja (Nein)2 SpielerCOM-Gegner: Fuzzy
5 (NE)3 Zufällige Minispiele hintereinander gewinnen------------
6 (NE, S)Innerhalb 11 Minuten und 2 Runden 100 Münzen erhalten"Die sonnigen Ebenen"10Ja (Ja)Nein
B1 (NE)Innerhalb 1 Minute durch ein Labyrinth kommen, in dem sich viele Blöcke zufällig herumbewegen.------------Schaltet Rosalina frei.
7Gefordere Ergebnisse beim !-Feld-Minispiel erzielen.------------3 Runden
8 (NE)Mindestens 15 Münzen bei "Wolkiger Münzregen" sammeln------------
9250 Münzen und LV 3 erreichenRPG-Brett10Ja (Ja)JaRPG-Brett, kein Runden- oder Zeitlimit
9AEntweder auf keine blauen oder auf keine roten Felder innerhalb 2 Runden laufen"Brett 1"10Ja (Ja)JaVor dem Anfang des Brettes wählen ob rote oder blaue Felder.
B2Die 3 T??????? in der Z????-Welt finden (Das Z verrät alles xD)H????? (mehr Details später)10Ja (Ja)JaSpieldauer ungefähr 30-45 Minuten, man muss als spezieller Charakter spielen, der spezielle Charakter wird danach freigeschaltet, der Name des speziellen Charakters ist änderbar.
Burg 1Bowser Boss-Battle.Burg 110Ja (Nein)Teilweise

Ralph hat geschrieben:
Einige Innen-Screenshots ("Wo ist Toad?", "Schlüsselhaus", auch einige ältere Screenshots) sehen so aus, als ob du die Objekte einfach nur wild im Raum verteilt hättest.

Ehrlich gesagt habe ich immer Räume gefüllt indem indem ich zufällige Objekte zufällig verteilt habe. Ich war nie gut im Mapping. (Ausnahme: Wo ist Toad - Da musste es mit dem Text zusammenpassen)

Ralph hat geschrieben:
Guck dir ruhig auch ein paar Bilder aus Screenshotsthreads (z.B. diesen aus dem MMX) an, dort gibt es teilweise sehr gute Beispiele :).

Danke für den Tipp. ;)

BeitragVerfasst: Di 17. Aug 2010, 21:26 
Naja ist es net etwa sschöner wenn du den timer irgendwie umrahmst oder so?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]