SM PC-Board

Super Mario PC-Games - Forum
Aktuelle Zeit: So 22. Okt 2017, 02:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


DE EN FR   


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Rm2k][TWC 11] Stimme der Untoten
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2011, 11:16 
Offline
Super Mario
Super Mario
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Aug 2008, 16:09
Beiträge: 185
Das Spiel erreichte beim TenWordsContest 2011 im RPG-Atelier den 2. Platz.
Die Bewertung der Jury könnt ihr hier nachlesen. Den Vorstellungsthread im Atelier findet ihr hier.
Trotz Inaktivität dieses Forums wollte ich das einfach mal vorstellen. Vielleicht bringts ja was.


Bild

"Wer hätte es gedacht, das wir ein RTP Spiel bekommen das gleichzeitig so hohe Qualität aufweist?" - Ben
"Ich finde den Beitrag gut gemacht und knackig." - Braska
"Dieses Spiel ist ein gutes Vorbild für RTP-Spiele, welche manche aufgrund der Grafik einfach nicht anfassen wollen. Die Story ist spannend, das Gameplay fesselnd. Lässt sich von mir nur weiterempfehlen." - relxi
"Wer bei diesem Spiel nicht lacht, muss schon so (un)tot sein wie die Gegner." - TheVampire100
"Gut zu wissen das mein Padavan die Liebe zum RTP teilt, das Projekt ehrt mich sehr, da freut sich das Mentorenherz!" - Kestal

Bild

Stimme der Untoten ist, anders als der Titel vermuten lässt, alles andere als ein ernstes Spiel. Man könnte letztendlich den Storykern noch als halbernst durchgehen lassen, das wars dann aber auch schon.
Das Spiel erreichte wegen einem halben Punkt nur den 2. Platz. Gerade wegen dieser Knappheit sollte es sich meiner Meinung nach nicht viel gegenüber des Contest-Siegers nehmen.
Es ist ein RTP-Spiel, aber es werden eigentlich nur wenige RTP-Ressourcen direkt benutzt. Man könnt auch sagen, dass es ein Spiel im RTP-Stil ist. Man sollte also nicht deswegen zurückschrecken.

Bild

Steve wurde gefangen genommen. Wer das ist? Man weiß es nicht wirklich. Der Grund dafür ist nämlich nicht dass es er irgendwas besonderes ist, sondern dass die geheime Geheimorganisation aMdG Personalmangel hat.
Er soll einen Auftrag erfüllen, keine große Sache. Nur eine kleine unbekannte Sekte namens "Stimme der Untoten" aufhalten weil sie "irgendetwas fieses" planen.
Steve würde sich gerne all dem entziehen, er hat ja die Wahl: Auftrag ausführen oder Exekution. Auch wenn letzteres erst sehr verlockend klang, entschied er sich für den Auftrag.
Er wird im "Wald des Schreckens" abgeliefert, in dem sich das Quartier der Sekte befinden soll.
Allerdings ist die Einschätzung der Sekte als "Lagerfeuersekte" ein bisschen daneben, wie es sich später herausstellt.

Letztendlich erlebt Steve ein nicht ganz so episches Abenteuer über einen Auftrag der ungenauer eigentlich kaum sein kann.

Bild

Bild Steve
Es geht um Leben und Tot, jedenfalls für ihn. Als Ersatzpersonal hat er einen Auftrag auszuführen. Er ist eigentlich nichts besonders.
Allerdings macht er sich dafür gar nicht so schlecht.

Bild aMdG
Eine zwielichtige Organisation, angeblich für das Gute in der Welt. Wahrscheinlich trügt einfach der Ersteindruck. Liegt wohl am Outfit.

Bild Zombietrolle
Grün, faul und gelangweilt. Stehen gerne schon eine Weile in Ruhe rum oder machen Sachen für ihren Boss. Manche haben die Herumkommandiererei satt, andere sind vom Boss total überzeugt.

Bild Zombies
Haben nicht viel Hirn, auch wenn es ihre Leibspeise ist. Laufen und Zuschnappen bekommen sie aber noch einigermaßen hin. Sterben fällt ihnen recht schwer, sind ja schon tot.

Bild Andere Typen
Im Verlauf von seinem Abenteuer wird Steve noch auf andere seltsame Gestalten treffen. Ob gut, böse oder nur noch Gerippe, man weiß es nicht.

Bild

BildBild
BildBild

Bild

Ich kann eigentlich nicht mehr viel sagen. Ich war überrascht über die Platzierung und dann doch enttäuscht weils so knapp war. Die Entwicklung des Spiels hat mir aber Spaß gemacht und darum ging es doch eigentlich.
Ich möchte mich dann nochmal an meine Betatester TheVampire100 und Kestal bedanken, ohne die ich so einige Punktabzüge für Bugs und Schreibfehler bekommen hätte.
Jetzt gibts auch ein wunderbares Let's Play von dem Spiel.(http://www.youtube.com/watch?v=zqVMbh0dVmU)
Jedenfalls noch viel Spaß beim Spielen.:)

Bild

(Ich finds äußerst seltsam dass hübsche Links hier nen Fehler ausgeben)

Download via Cherryshare:
http://elvissteinjr.de/download.php?id=3

_________________
BildBild


Zuletzt geändert von elvissteinjr am So 17. Jul 2011, 13:15, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2011, 11:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2008, 20:21
Beiträge: 706
Hallo, ich habe den TWC verfolgt und war etwas überrascht, dass du noch so aktiv mit dem RPG Maker bist. Ich dachte, du würdest mittlerweile hauptsächlich mit dem GameMaker arbeiten, da dein Name in den deutschen GM-Foren ein paar Mal auftauchte (ich versuche mich gerade etwas in den GM einzuarbeiten und habe daher die GM-Foren durchsucht ;)).

Wie dem auch sei, eigentlich bin ich kein großer Fan von RTP oder RTP-Stil. Allerdings spricht die Wertung der Jury für sich. Außerdem bin ich ziemlich positiv überrascht vom Anfang des Spiels, das Mapping finde ich im Spiel viel besser als auf den Screenshots. Mehr kann ich momentan noch nicht sagen, da ich noch nicht viel gezockt habe ;).


PS : Hübsche Links funktionieren doch ;).

_________________
An alle Neulinge : ich bin der Ersteller der SM PC-Games, zudem Webmaster und Betreiber dieses Forums. Bitte lest euch zuerst die Forenregeln durch. Danach seid ihr eingeladen, eure Meinung in allen Threads zu schreiben. Ihr könnt das übrigens auch unregistriert machen, wobei registrierte User mehr Features haben (z.B. so eine Signatur wie diese, nur dass die auch einen unterhaltsameren Text beinhalten kann ;)).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2011, 11:59 
Offline
Super Mario
Super Mario
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Aug 2008, 16:09
Beiträge: 185
Naja, GameMaker ist ne Sache für sich. Version 8 hatte ich nicht mehr gekauft, weil ich mir so nebenbei mit C++ und SDL ein, man könnte sagen, Spieleframework/Engine erstelle mit ähnlichem Funktionsaufbau wie der GM, der Geschwindigkeit von C++ und Plattformunabhängigkeit. Hauptsächlich um Spiele für Systeme wie die Pandora(hachja, ich mag kleine das Ding) schreiben zu können. Von RPG Maker kann ich mich aber nicht so richtig loslösen.
Bei GM-D bin ich noch irgendwie aktiver Mitleser, eventuell schreib ich innerhalb 3 Monaten auch mal was dort. Die Spiele werden auch noch dort angespielt. Mit dem GameMaker selbst mach ich aus Bequemlichkeit noch den Leveleditor meiner genannten Engine. Bei Problemen kann man sich also noch ganz gut an mich wenden. :D


Zum Mapping sei nur gesagt, dass gar kein toller Mapper bin. Das Spiel an sich hat aber auch keine wirklich tollen Stellen die man so auf einen 320x240 Screenshot packen könnte.


Zu den hübschen Links: Ich bekam immer eine Fehlermeldung von Server, die besagte dass ich keine Berechtigung hätte auf den Ordner zuzugreifen(was?), aber auch nur solange ich den Downloadlink ausgeschmückt hatte. Also diesen hier. Scheint aber nur beim ersten Post zu passieren. Mit Editieren klappts auch nicht. Seltsam.


Ich selber bin eigentlich ein großer Fan vom RTP. Da ist noch was großes geplant...vielleicht hast du es ja mitbekommen. ;)


Yay, jetzt gibts auch ein Let's Play zum Spiel. Ok, war ein Preis, aber ich finds trotzdem toll. :)

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2011, 13:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2008, 20:21
Beiträge: 706
Hm, wollte das Spiel jetzt auch mal auf diesen PC laden, aber irgendwie ist der Server momentan wohl nicht erreichbar. Gibt's einen Mirror?

Btw, @GM : Kostet da jede neue Version etwas? Hab' mir jetzt die Lizenz für die aktuelle (8.1) zugelegt (btw, die gilt ja eigentlich für 3 PCs, oder?) und möchte jetzt nicht unbedingt für eine Version 9 nochmal zahlen ;).

@ Pandora : Wenn du's schon hinbekommst, eine Engine plattformunabhängig zu machen, wär's dann nicht besser, diese für Android oder iOS zu schreiben? Das ist verbreiteter und damit könntest du sogar Geld machen ;).


elvissteinjr hat geschrieben:
Ich selber bin eigentlich ein großer Fan vom RTP. Da ist noch was großes geplant...vielleicht hast du es ja mitbekommen. ;)
Hm, nein, sorry, ich glaub' nicht xD.

_________________
An alle Neulinge : ich bin der Ersteller der SM PC-Games, zudem Webmaster und Betreiber dieses Forums. Bitte lest euch zuerst die Forenregeln durch. Danach seid ihr eingeladen, eure Meinung in allen Threads zu schreiben. Ihr könnt das übrigens auch unregistriert machen, wobei registrierte User mehr Features haben (z.B. so eine Signatur wie diese, nur dass die auch einen unterhaltsameren Text beinhalten kann ;)).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2011, 14:23 
Offline
Super Mario
Super Mario
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Aug 2008, 16:09
Beiträge: 185
Jup, es gibt noch nen Mirror. CherryShare ist down, liegt aber nicht an ihm.

Zum GM weiß ich jetzt nur soviel dass man von 7 auf 8 nur kostenloses Upgrade bekommen hat, wenn man den in einem Zeitraum irgendwo in 2009 gekauft hatte. Hatte ich natürlich nicht.
Ob auf 9 zu zahlen oder kostenlos ist habe ich noch gar nichts mitbekommen. Man wird aber auch nicht zum Upgrade gezwungen. Meine 7er Version konnte ich problemlos an meinem neuen PC aktivieren. Wenn 3 mal aktiviert wurde muss man einfach nur eine Mail an den Yoyogames Support senden, die setzen das zurück.

Plattformunabhängig heißt plattformunabhängig. Auf der Pandora läuft aber im Gegensatz zu DS oder PSP ein vollwertiges Linux, da ist das nicht ganz zu vergleichen.
Das Gerät wird jedenfalls mit SDL und OpenGL/OpenGLES laufen müssen, dann sollte es prinzipiell ohne größere Anpassungen drauf laufen können.
Auf iZeug würde es prinzipiell also laufen, allerdings bin ich ein Appleverfechter... müsste man also schauen(braucht man für die Entwicklung nicht auch nen Mac?).
Android Anwendungen basieren eigentlich auf Java. Allerdings gibts ja noch dieses NativeSDK. Muss mir aber erstmal ein Androidhandy zulegen, hab ich aber auch vor.

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 10:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2008, 20:21
Beiträge: 706
So, ich habe das Spiel mal fertiggespielt. Das RTP-Mapping gefällt mir noch immer recht gut, genau wie der Rest des Spiels auch. Ist vielleicht etwas kurz geraten, aber bei einem Contest-Spiel ist das wohl normal. Animationen, Technik und Co hast du jedenfalls auch gut umgesetzt.

Gut gefallen haben mir auch die Stimmen in der Burg ("Lasst ihn rennen, Fleisch mit Salz schmeckt besser" oder so ^^), wie hast du die so gut hinbekommen? :A


Spoiler (markieren, um den Text zu lesen/mark to read the text/marquer pour lire le texte) :
PS : Ist aber fies, dass man bei dem letzten Duell nicht verlieren kann, ich habe die Zeit lange ablaufen gelassen, weil ich sehen wollte, wie du den Mond vor die Sonne schießen willst ^^.

_________________
An alle Neulinge : ich bin der Ersteller der SM PC-Games, zudem Webmaster und Betreiber dieses Forums. Bitte lest euch zuerst die Forenregeln durch. Danach seid ihr eingeladen, eure Meinung in allen Threads zu schreiben. Ihr könnt das übrigens auch unregistriert machen, wobei registrierte User mehr Features haben (z.B. so eine Signatur wie diese, nur dass die auch einen unterhaltsameren Text beinhalten kann ;)).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 16:09 
Offline
Super Mario
Super Mario
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Aug 2008, 16:09
Beiträge: 185
Ralph hat geschrieben:
So, ich habe das Spiel mal fertiggespielt. Das RTP-Mapping gefällt mir noch immer recht gut, genau wie der Rest des Spiels auch. Ist vielleicht etwas kurz geraten, aber bei einem Contest-Spiel ist das wohl normal. Animationen, Technik und Co hast du jedenfalls auch gut umgesetzt.

Gut gefallen haben mir auch die Stimmen in der Burg ("Lasst ihn rennen, Fleisch mit Salz schmeckt besser" oder so ^^), wie hast du die so gut hinbekommen? :A


Spoiler (markieren, um den Text zu lesen/mark to read the text/marquer pour lire le texte) :
PS : Ist aber fies, dass man bei dem letzten Duell nicht verlieren kann, ich habe die Zeit lange ablaufen gelassen, weil ich sehen wollte, wie du den Mond vor die Sonne schießen willst ^^.



Tjoa, die Stimmen sind geklaut. Aus Rayman 3. Zumindest steht Ubisoft dafür in den Credits.


Spoiler (markieren, um den Text zu lesen/mark to read the text/marquer pour lire le texte) :
Man weiß nicht was im mysteriösen Buch steht, welches verwendet werden sollte. Wenn mir jemand damit kommt dass er am Tag gar nicht den Mond treffen kann, dann steht da ne Formel für nen zielsuchenden Schuss drin. Was letztendlich im Detail passieren würde, wenn er den Mond getroffen hätte...dazu hab ich mir ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken gemacht.^^


Zur Kürze: Jup, ich wollte es ursprünglich länger machen. Ich wollte auch ein episches Ende haben. War letztendlich beides nicht zeitlich drin.

Aber: Sobald Ligiih sein Let's Play fertig hat, wird es ein Update geben. Neben den Bugfix wird es ne Neuerung geben. Also Savegame vom Schluss aufbewahren.(falls du's noch nicht im Atelier gelesen hast)


Edit: Neue Version jetzt oben.

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2011, 12:10 
Offline
Feuer Mario
Feuer Mario
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Aug 2008, 14:14
Beiträge: 329
Hört sich interessant an :A
Muss ich gleich mal ausprobieren, Screens sehen überzeuend aus, etc. Feedback folgt noch.

Eigentlich schon schade dass das SMPC-Forum sogut wie garnichtmehr von SMPC handelt (naja im moment handelt es ja von garnichts).

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2011, 10:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2008, 20:21
Beiträge: 706
Chris€ hat geschrieben:
Eigentlich schon schade dass das SMPC-Forum sogut wie garnichtmehr von SMPC handelt (naja im moment handelt es ja von garnichts).
Ja, finde ich auch, nur habe ich keinen Wiederbelebungstrick im Ärmel :/.

_________________
An alle Neulinge : ich bin der Ersteller der SM PC-Games, zudem Webmaster und Betreiber dieses Forums. Bitte lest euch zuerst die Forenregeln durch. Danach seid ihr eingeladen, eure Meinung in allen Threads zu schreiben. Ihr könnt das übrigens auch unregistriert machen, wobei registrierte User mehr Features haben (z.B. so eine Signatur wie diese, nur dass die auch einen unterhaltsameren Text beinhalten kann ;)).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2011, 16:37 
Offline
Super Mario
Super Mario
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Aug 2008, 16:09
Beiträge: 185
Naja, ich versuch es immerhin und poste mein Zeug auch hier.
Letztendlich bin ich Ralph und dem Forum etwas schuldig. Ohne, hätte ich den Maker nicht entdeckt, auch wenn ich jetzt irgendwie schleppend versuch, davon wegzukommen.


Btw.: Es sind die Ergebnisse und Projekte des 24h Contests draußen. Mein Trashprojekt erreichte den 9. von 12 Plätzen. Ich nehm's gelassen, auch wenn ich mir mehr Mühe hätte geben können(wollte aber nicht =P).


@Chris: So überzeugend finde ich die Screens eigentlich selber nicht. Aber hoffentlich kommt noch das Feedback. Ich erinnere mich an einen komischen Post im alten Forum, beidem immer noch steht "Kritik folgt noch" :D


Zitat:
Ja, finde ich auch, nur habe ich keinen Wiederbelebungstrick im Ärmel :/ .

Ein neuer SM PC Challenge/Fun Teil.
Oder etwas zeitlich realistischeres, wie z.B. eine Aufbereitung der Grafik oder ein Remake der alten Teile mit neuem Sprungsystem.

Wenn man eventuell die alten User nicht mehr zurückholen kann, dann braucht man Neues, welches dann neue User anregen könnte...

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2011, 18:48 
Offline
Feuer Mario
Feuer Mario
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Aug 2008, 14:14
Beiträge: 329
Tjoa, nun zum Feedback:

Map-Design ist wirklich gut gelungen (vorallem die Burg von außen), aber spielt sich leider etwas klobig (ESC zum Waffenwechsel usw.)

So typische Klischees, wie der Hintereingang, oder das überprüfen der Steine, haben mich zum lächeln gebracht ;) .

Interessanter Stil, mit RTP gemischt (hatte nie das Gefühl ein vanilla RPG-Maker Spiel zu spielen)

Alles in allem doch etwas kurz, aber ansonsten hats wirklich Spaß gemacht. :A


Edit: Ich wär auch für ein Remake/eine Neuveröffentlichung der SMPC-Reihe. Würde auch neue User anlocken, wenn du das Spiel durch z.B. ein neues Sprungsystem auch für mehrere Leute interessant machst. (Und auch weiter verbreiten, z.B. auf gut besuchten RPG-Maker-Websites)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2011, 21:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2008, 20:21
Beiträge: 706
elvissteinjr hat geschrieben:
Letztendlich bin ich Ralph und dem Forum etwas schuldig. Ohne, hätte ich den Maker nicht entdeckt, auch wenn ich jetzt irgendwie schleppend versuch, davon wegzukommen.
So tief stehst du jetzt auch wieder nicht in meiner Schuld ;).


elvissteinjr hat geschrieben:
Btw.: Es sind die Ergebnisse und Projekte des 24h Contests draußen. Mein Trashprojekt erreichte den 9. von 12 Plätzen. Ich nehm's gelassen, auch wenn ich mir mehr Mühe hätte geben können(wollte aber nicht =P).
Ja, habe ich gesehen, dein Spiel habe ich aber noch nicht ausprobiert.



elvissteinjr hat geschrieben:
Zitat:
Ja, finde ich auch, nur habe ich keinen Wiederbelebungstrick im Ärmel :/ .
Ein neuer SM PC Challenge/Fun Teil.
Oder etwas zeitlich realistischeres, wie z.B. eine Aufbereitung der Grafik oder ein Remake der alten Teile mit neuem Sprungsystem.

Wenn man eventuell die alten User nicht mehr zurückholen kann, dann braucht man Neues, welches dann neue User anregen könnte...

Chris€ hat geschrieben:
Edit: Ich wär auch für ein Remake/eine Neuveröffentlichung der SMPC-Reihe. Würde auch neue User anlocken, wenn du das Spiel durch z.B. ein neues Sprungsystem auch für mehrere Leute interessant machst. (Und auch weiter verbreiten, z.B. auf gut besuchten RPG-Maker-Websites)

Ganz so einfach funktioniert die Rechnung "neues Spiel = neue Besucher = mehr aktive Forenmitglieder" leider nicht. Bei SM PC Challenge 7 hat das beispielsweise ebensowenig geklappt wie beim Remake von SM PC Fun 2. Die Spiele werden zwar nach wie vor zahlreich gedownloadet und die Website erfreut sich auch recht vieler Besucher (wobei die Besucherzahlen zu meiner großer Verwunderung in letzter Zeit extrem schwanken, ohne dass ich konkrete Ursachen herausfinde o_O), aber ins Forum scheinen diese wohl nicht so zu schauen.

Ich glaube, das Problem liegt hauptsächlich daran, dass momentan noch kein neuer SM PC Games-Teil in der Entwicklung ist bzw. dass die Entwicklung der Spiele in letzter Zeit sehr lange dauert (aufgrund vom RL meinerseits xD). Denn interessant werden Websites/Foren mMn vor allem dadurch, dass es regelmäßig etwas Neues gibt (Screenshots/News/Infos usw.). Insofern bin ich natürlich ein Idiot, dass ich die Website so selten aktualisiere xD, liegt aber vor allem daran, dass es in den letzten Jahren wirklich nicht so viele interessante Neuigkeiten von den SM PC-Games gab. Vielleicht ändert sich das ja jetzt wieder mit meinem GameMaker-Projekt :).

_________________
An alle Neulinge : ich bin der Ersteller der SM PC-Games, zudem Webmaster und Betreiber dieses Forums. Bitte lest euch zuerst die Forenregeln durch. Danach seid ihr eingeladen, eure Meinung in allen Threads zu schreiben. Ihr könnt das übrigens auch unregistriert machen, wobei registrierte User mehr Features haben (z.B. so eine Signatur wie diese, nur dass die auch einen unterhaltsameren Text beinhalten kann ;)).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de