SM PC-Board

Super Mario PC-Games - Forum
Aktuelle Zeit: Mo 21. Aug 2017, 07:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

DE EN FR   

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Musikprobleme
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2011, 13:54 
Toad
Toad

Seit kurzem funkt die Musik nicht mehr, wie als würd sie nicht existieren. Nur die Sounds sind noch da?!? Kann mir da jemand helfen?

Betreff des Beitrags: Re: Musikprobleme
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2011, 14:46 
Feuer Mario
Feuer Mario

Eventuell ist dein Systemsound (also dieser Lautsprecher da unten in der Leiser wo die ganzen Symbole sind) irgendwie verstellt worden. (Falls du nicht weißt wie du da rein kommst) mach Doppelklick auf diesen Lautsprecher unten dann hast du da die Auswahl für einige Lautstärken und schau ma ob irgendeine Leiste ganz unten ist. Ich weiß momentan nur wie das was für Midis verantwortlich ist bei XP heißt "SW-Synthesizer". Ob das bei den neueren Windows auch so heiß weiß ich gerade nicht...
Nunja aber sollte es so heißen und der Regler ist ganz unten musst du ihn nur wieder hoch schieben.

BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2011, 14:58 
Toad
Toad

Ich hab xp und nein nichts ist ganz unten. Außerdem lufen die Sounds ja noch.
Also: Ich habe SMC5 mit Musik gespielt.
Hab ne coole musik gehört und wollte mir in dem Ordner music in dem Gesamtordner ihn nochmal anhören, weil ich das level nit mehr wusste.
Als bild war dort dieses orange-weiße Hütchen (VLC media player)zu sehen.
Wegen midi-dateien gings nicht, also habe ich rechtsklick gemacht und mit Windows Media player abgespielt.
Alle Bilder haben sich geändert.
Wollte nochmal spielen: KEINE MUSIK!!!

Wenns vielleicht an dem Wechsel liegt, wie kann ich den wieder ändern?

(Ich hab versucht ein anderes zu spielen aber da wurde das auch geändert: also in keinem Spiele mehr Musik.)

BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2011, 15:05 
Feuer Mario
Feuer Mario

Nunja der "SW-Synthesizer" hat aber nichts mit den anderen Tönen zu tun, der trifft nur auf die Midis zu. Allerdings dürfte es nichts mit den Wechsel des Programms zusammenhängen (denke ich jedenfalls). Ich nutze für meine Midis auch den Windows Media Player und kann auch trotzdem in Spielen Musik hören.
Ansonsten wenn du probieren willst die Musik zurück zu ändern mach Rechtsklick drauf "Öffnen mit..." "Programm auswählen..." und such den VLC Player zu wählen und den Haken bei "Dateityp immer mit diesen Programm öffnen" oder was da genau steht. (Viel ist da ja nicht anzuhaken) und drück auf OK.

BTW: Die Bilder die du meinst heißen Icons ;-)

EDIT:
Vielleicht hilft auch eine Systemwiederherstellung. Dazu gehst du unten auf "Start" dann "Alle Programme", "Zubehör" "Systemprogramme" "Systemwiederherstellung" du brauchst dann allerdings auch Adminrechte für. :cool:
Wenn ich mich nicht irre geht da ein Kalender auf und da wählst du einfach den Zeitpunkt aus wo es zuletzt noch ging. (Keine Sorge gespeicherte Daten oder neu installierte Programme gehen nicht verloren) Dann sollte dein Rechner irgendwann von allein Neustarten und mit Glück ist alles wieder beim alten.

EDIT2:
Hast du eventuell auch irgendwann seit den letzten mal wo es noch ging die Hardware (also der ganze Kram der in dein PC steckt) ausgetauscht oder sowas (Insbesondere hast du die Soundkarte mal ausgewechselt gehabt?).

BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2011, 15:39 
Super Mario
Super Mario

Der WindowsMediaPlayer hat in älteren Versionen definitiv die Lautstärke für den SW-Synthesizer nach dem Beenden auf 0 gesetzt. Hat mich früher immer genervt.

Wenn alles andere geht kann es nicht an der Soundkarte liegen, da es ja ein SoftWare-Synthesizer ist und von daher auch nicht davon abhängig ist(einige Soundkarten können aber Ausnahmen bilden)

BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2011, 16:52 
Administrator
Administrator

Normalerweise leigt's am SW Synthesizer. Ich weiß leider nicht, wie die Menüs beim deutschsprachigen WinXP heißen, aber es müsste in etwa so sein : du öffnest das Startmenü -> Programme -> Zubehör -> Unterhaltung -> SW Synthesizer. Dort ist dann einer der Regeler ganz unten, diesen musst du nach oben schieben.

An alle Neulinge : ich bin der Ersteller der SM PC-Games, zudem Webmaster und Betreiber dieses Forums. Bitte lest euch zuerst die Forenregeln durch. Danach seid ihr eingeladen, eure Meinung in allen Threads zu schreiben. Ihr könnt das übrigens auch unregistriert machen, wobei registrierte User mehr Features haben (z.B. so eine Signatur wie diese, nur dass die auch einen unterhaltsameren Text beinhalten kann ;)).

BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2011, 17:05 
Toad
Toad

Systemwiederherstellung: Jo, hat geklappt. Muss ich mir unbedingt merken. Danke sehr.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde