SM PC-Board

Super Mario PC-Games - Forum
Aktuelle Zeit: Mo 21. Aug 2017, 07:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

DE EN FR   

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Zukunft der SM PC-Games
BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2008, 23:47 
Administrator
Administrator

So, SM PC Challenge 7 ist nun bereits eine Weile veröffentlicht, so dass sich jetzt natürlich die Frage stellt : wie geht es weiter?
Kommt SM PC Fun 3 oder doch eher SM PC Challenge 8? Was würdet ihr lieber haben? Und welche Minispiele sollte ein SM PC Fun 3 beinhalten? Welche Vorstellungen habt ihr von den zukünftigen SM PC-Games? Worauf soll ich besonders achten und was ist überflüssig?

Es wäre hilfreich, wenn ihr einige der Fragen beantwortet, Vorschläge macht oder eure Vorlieben schreibt :).

Ich selbst tendiere momentan stark zu SM PC Fun 3. Ich muss aber auch gleich sagen, dass es in jedem Fall wohl lange dauern wird, bis etwas spielbares kommt. Momentan habe ich nicht so viel Zeit für die SM PC-Games und das wird sich voraussichtlich auch nicht so schnell radikal ändern :/.

An alle Neulinge : ich bin der Ersteller der SM PC-Games, zudem Webmaster und Betreiber dieses Forums. Bitte lest euch zuerst die Forenregeln durch. Danach seid ihr eingeladen, eure Meinung in allen Threads zu schreiben. Ihr könnt das übrigens auch unregistriert machen, wobei registrierte User mehr Features haben (z.B. so eine Signatur wie diese, nur dass die auch einen unterhaltsameren Text beinhalten kann ;)).

Betreff des Beitrags: Re: Die Zukunft der SM PC-Games
BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2008, 14:35 
Feuer Mario
Feuer Mario

Mir wäre ein neues SMPC-Fun lieber. :yes:
Auf jeden fall bräuche es dann wieder ein Mario Kart.(Mit verbesserter Steuerung)
Würde mich sehr freuen wenn wieder ein SMPC-Spiel raus kommt. :A

BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2008, 18:15 
Yoshi
Yoshi

also ich stimme für ein pc fun mit mehr minispielen und mehr mario karte strecken und ich stimme auch wieder für sowas wie die classic lvls du weist schon normal jumpn run lvls wieder aber special zum beispiel yoshis island revenge oder so auf yoshis island oder mario quest oder irgendein anderer name egal sowas hald ist toll :D

BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2008, 19:29 
Administrator
Administrator

Klar wäre in SM PC Fun 3 ein Mariokart dabei. Auf das System des Challenge 7-Minispiels lässt sich jedenfalls aufbauen, da wird das Rennen der Gegner in mehrere Teilstücke zerlegt und für jeden Abschnitt gibt es mehrere Fahrmöglichkeiten (d.h. bei 10 Abschnitten zu 3 Möglichkeiten sind bei 2 Runden schon 3^20=3 Milliarden Fahrweisen möglich :eek:). Irgendwie müsste ich es aber noch hinkriegen, dass die Gegner "intelligent" fahren :thinking:. Wichtig wäre zudem, dass man Items verschiessen kann.

In ein SM PC Fun 3 würde ich auch gerne Multiplayer-Minispiele einbauen. Habt ihr hierzu Ideen und würdet ihr das benutzen?

Chris€ hat geschrieben:
Auf jeden fall bräuche es dann wieder ein Mario Kart.(Mit verbesserter Steuerung)
Wie stelltst du dir die Steuerung denn vor?

Mariopcfun hat geschrieben:
ich stimme auch wieder für sowas wie die classic lvls du weist schon normal jumpn run lvls wieder aber special zum beispiel yoshis island revenge oder so auf yoshis island oder mario quest oder irgendein anderer name egal sowas hald ist toll
Naja, ein Name ist für die Minispiele das geringste Problem ;). Ich schätze mal, es geht dir eher darum, dass die Jump'n runs etwas Besonderes haben ... ja, das wäre natürlich besser, nur : was soll denn anders sein oder welche Szenarien würdet ihr besser finden?

An alle Neulinge : ich bin der Ersteller der SM PC-Games, zudem Webmaster und Betreiber dieses Forums. Bitte lest euch zuerst die Forenregeln durch. Danach seid ihr eingeladen, eure Meinung in allen Threads zu schreiben. Ihr könnt das übrigens auch unregistriert machen, wobei registrierte User mehr Features haben (z.B. so eine Signatur wie diese, nur dass die auch einen unterhaltsameren Text beinhalten kann ;)).

BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2008, 14:30 
Feuer Mario
Feuer Mario

Ich meine, dass man richtig Gas geben kann und nicht einfach nur mit den Pfeiltasten lenkt.
Intelligente Gegner sind sehr schwer zu machen, den sie müssen immer wieder die Route neu berechnen, damit sie sich nicht verfahren. :/
Es würde mir aber sehr gefallen. :yes: :AA

BeitragVerfasst: Fr 31. Okt 2008, 10:38 
Feuer Mario
Feuer Mario

Das Gegner ihre eigene Route fahren ist einfach... Du musst einfach nur an den Eckpunkten (also da wo Kurven sind) Events machen von denen die Kordinaten berechnet werden und dann von den jeweiligen Fahrern. Und wenn der eine Fahrer dort bereits rein gefahren ist wird ein Switch aktivert der sagt das er nun zu Punkt2 muss und nicht mehr zu Punkt1 usw.

Edit:
Er soll also z.b. immer überprüfen: Ist der eine Punkt einige Felder über mir dann fährt er zumbeispiel hoch.

BeitragVerfasst: Fr 31. Okt 2008, 16:48 
Administrator
Administrator

@ Chris : Ja, es wäre natürlich spannender, beschleunigen zu können und die Spur schwieriger halten zu können. Nur ist das kompliziert zu bewerkstelligen ... :/
Möglich wäre aber z.B., dass man pro Runde beispielsweise 5 Sekunden lang schneller fahren darf und diese Zeit so einsetzen kann, wie man will (d.h. man muss den besten Zeitpunkt finden). Eventuell müsste man während dieser Zeit gegenlenken (d.h. das Auto wird z.B. in den Kurven aus der Spur gedrückt).
Was haltet ihr davon? Oder habt ihr noch Vorschläge?

@ Crazy DJ : Ja, sowas hatte ich vor. In SM PC Challenge 7 lief es auch zum Teil über Koordinaten ansteuern. Dies ist mMn der beste Weg, da gibt es auch viele Variationsmöglichkeiten.

BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2008, 08:27 
Feuer Mario
Feuer Mario

Hört sich ganz gut an. :) :A

BeitragVerfasst: Di 24. Feb 2009, 18:07 
Administrator
Administrator

Okay, ich glaube ich habe es noch nirgendwo gesagt, doch es ist jetzt definitiv so, dass ich an SM PC Fun 3 arbeiten werde :D. Es stellt sich aber noch die Frage, mit welchem Programm ich das Spiel machen werde ... entweder bleibe ich beim Rm2k (was wohl die bequemste Lösung wäre) oder ich nehme den RmXP (der wohl ziemlich ähnlich funktioniert aber auch nicht wirklich für Jump'n runs gedacht ist) oder ein klassisches Plattform-Programm wie den Gamemaker (an den ich mich aber zuerst gewöhnen müsste und alle Grafiken umwandeln müsste :/).

Momentan tendiere ich zu folgenden Minispielbereichen :
- ein paar Jump'n runs : u.a. mit Yoshi, Toad und den Gegnern
- RPG : ein Rollenspiel im Stil von SM RPG
- Mariokart : hier müsste es noch eine Lösung geben, um es interessanter zu machen ...
- Klassische Minispiele : so ähnlich wie die von DK in SM PC Challenge 7
- Multiplayer-Minispiele : einfache klassische Minispiele und Mariokart scheinen hierfür sinnvoll

Den Sportbereich werde ich vermutlich weglassen (bzw. in die klassischen Minispiele intergrieren), bei dem Königsspiel bin ich noch unentschlossen.

Was fehlt euch noch? Ihr könnt auch schon Ideen zu den Minispielen reinschreiben.

BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2009, 10:05 
Feuer Mario
Feuer Mario

Beim Mario Kart asollte es Items geben die man nicht sofort einsetz sondern per Knopfdruck.

Ich würde dir empfehlen beim Rm2k zu bleiben. (hab jetzt auch wieder angefangen)

BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2009, 16:12 
Mario
Mario

Ich arbeite zwar (fast) nur mit dem RMXP, aber für Neueinsteiger würde ich ihn nicht empfehlen da er zum Teil mit Ruby-Programmiersprache arbeitet. Ich brauchte so ca. 1 1/2 Jahre um überhaupt etwas zu verstehen.

Daraus ergibt sich: Bleib beim RM2K :AA

BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2009, 20:16 
Das mit dem König fand ich gut :yes:
Vorallem aber die Revolutionen :AA :jump: :jump:
Aber noch irgendwas besonderes wie bei SM Challenge 5 wars glaub :wall:
Die Sammlung der besten Level z.b.

BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2009, 20:49 
Baby Luigi
Baby Luigi

Hallo, ich bin neu hier, spiel aber schon ziemlich lange SMPC.
Ich bin für n neues Challenge Spiel. Aber es sollte deutlich besser sein als SMPC 7.

Tips ;) :

Es sollte wie SMPC 4, einen Unternamen haben wie:

Super Mario PC Challenge 8, Save the Kingdom! oder
Super Mario PC Fun 3, Mushroom Party.

Ne neue Story wie: Mario's Cousin Wario war gerade dabei, seinen Schatz zu bewundern als Kamek daher kommt. Wario dreht sich um und plötzlich verzaubert ihn Kamek. Wario muss nun unter dem Befehl von Bowser, das Pilz Königreich zerstören. Haltet ihn auf Mario Brothers.

Man sollte sowohl Wario als auch Bowser aufhalten. Das heißt 2 Spielmodi.

Es sollte auch Luigi eine wichtige Rolle haben.

Mario sollte durch einen Pilz wachsen.

Mario sollte Ranken hinaufklettern können.

Untergrundlevels wären auch net schlecht.

PS: Ohhh, ich habs net glesen, dasste jetzt an SMPF 3 Arbeitest. Sorryy

BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2009, 14:19 
Quizmaster
Quizmaster

Ich wäre für den RPG Maker XP, da er so ziemlich das selbe wie die anderen Maker sind. Und das Spiel kannst du auch ohne Ruby erstellen ;)
Dass man nichtmehr auf MIDIs und einer Auflösung von 256 Farben beschränkt ist ist ein viel zu großer Vorteil gegenüber dem RM2k, deswegen bin ich für'n XP.

BeitragVerfasst: So 1. Mär 2009, 12:34 
Administrator
Administrator

Da ist ja schon einiges zusammengekommen :), also mal sehen :

Chris : "Beim Mario Kart asollte es Items geben die man nicht sofort einsetz sondern per Knopfdruck."
Stimmt, das sollte machbar sein.

Super Mario : "Ich arbeite zwar (fast) nur mit dem RMXP, aber für Neueinsteiger würde ich ihn nicht empfehlen da er zum Teil mit Ruby-Programmiersprache arbeitet."
Wie Blade schon gesagt hat, muss man kein Ruby können, um mit dem RMXP ordentlich arbeiten zu können ;). Klar, eine gewisse Eingewöhnungszeit würde es aber schon geben :/.

Blade : "Dass man nichtmehr auf MIDIs und einer Auflösung von 256 Farben beschränkt ist ist ein viel zu großer Vorteil gegenüber dem RM2k, deswegen bin ich für'n XP."
Das mit der Farbtiefe ist in der Tat ein Vorteil des XPs, MP3s kann man aber mit einem Patch auch im RM2k einsetzen (mMn sind Midis aber für "Retro-Spiele" ausreichend).

David : "Aber noch irgendwas besonderes wie bei SM Challenge 5 wars glaub Die Sammlung der besten Level z.b."
Ja, das war in SM PC Challenge 5. Hm, vielleicht könnte ich sowas in der Art als Bonus einbauen ... :thinking:

@ Zero99 : Mir gefallen deine Vorschläge, sie kann man durchaus auch für SM PC Fun 3 verwenden :).
- Untername : Hm, das wäre eine Möglichkeit ... der Titel müsste aber etwas über das Spielgeschehen aussagen, sonst ist der er unnötig länger.
- Story : Für das RPG bin ich dabei, mir eine Story zu überlegen. Wario irgendwann mal einzubauen, ist keine schlechte Idee.
- Pilz : Stimmt, es wäre besser, wenn Mario wachsen würde, wenn er einen Pilz bekommt. Dafür muss ich aber noch geeignete Grafiken finden/machen ... Wird aber vermutlich in SM PC Fun 3 drin sein.
- Ranken : Das ist schwieriger mit dem Maker, vermutlich aber machbar.
- Untergrundlevels : Einige Passagen in SM PC Challenge 7 sind ja bereits im Untergrund, für ganze Levels ist es eine Überlegung wert.

BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2009, 16:34 
Yoshi
Yoshi

eine frage ralph hast schon mit super mario pc fun 3 begonnen wenn ja dann wieviel % ist der fortschritt also wie weit schon fertig

BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2009, 21:59 
Administrator
Administrator

Nein, ich habe noch nicht mit SM PC Fun 3 angefangen und ich habe auch noch immer nicht entschieden, mit welchem Programm ich es machen werde xD. Zumindest habe ich mich aber jetzt motiviert bekommen, endlich die Version 1.1 von SM PC Fun 2 zu machen.

BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2009, 14:55 
Administrator
Administrator

Ich habe mir überlegt, dass beim Fun 3-Mariokart auf den Geraden gelegentlich bestimmte Tastenkombinationen gefragt werden und wenn man diese rechtzeitig drückt, bekommt man einen Turbo, den man später einsetzen kann. Zum Beispiel erscheint dann ein Text "Turbo-Code : Drücke schnell 'skru' auf deiner Tastatur", wofür man 2 Sekunden Zeit hat.

In den Kurven müsste man eine Taste eine bestimmt Zeit lang drücken und dann im grünen Bereich einer Anzeige loslassen (so wie hier in Mario Strikers Charged Football) um schneller aus der Kurve zu kommen. Würde man die Taste im roten Bereich loslassen, würde das Kart sich drehen. Die Kurventechnik scheint mir aber schwieriger umzusetzen als der Turbo auf den Geraden.

BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2009, 15:17 
Feuer Mario
Feuer Mario

Das finde ich, hört sich nach einer klasse Idee an.Ich hoffe bloß das es sich dann nicht etwas schwammig steuern lässt.

BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2009, 18:10 
Feuer Mario
Feuer Mario

hört sich echt gut an dann ises aber eher n minispiel und kein kartfahren mehr...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde